SAZsport Barometer
29.06.2022, 09:39 Uhr
Sport und Gesundheit: Die neue Rolle der Händler
Das SAZsport Barometer misst die aktuelle Stimmung in der Branche und greift Zukunftsthemen auf. Die Rolle des Händlers verändert sich – zukünftig gilt es die Bedeutung von Sport für die Gesundheit zu kommunizieren. Ein Beitrag von Stefan Brunner
Viele Händler wissen, dass das Thema ‚Sport und Gesundheit‘ große Chancen bietet. Aktuelle Ergebnisse des SAZsport Barometers zeigen: 78 Prozent der befragten Händler sehen es als ihre Aufgabe an, den Kunden bei Bedarf auch ein Basiswissen aus dem Bereich ‚Sport und Gesundheit‘ zu vermitteln. Die Händler sind sich bewusst, dass das Anbieten von Produkten allein nicht mehr ausreicht, um langfristig auf dem hart umkämpften Markt bestehen zu können.
Gesundheit zählt zu den weltweiten Megatrends – es gibt sogar Wissenschaftler, die das Gesundheitsbewusstsein als das neue Zeitalter nach der Ära von Computer und IT ansehen. Dabei geht es weniger um das Vermeiden von Krankheit sondern vielmehr darum, durch einen aktiven Lebensstil die eigene Gesundheit selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Sport und Bewegung sind hier mitentscheidende Faktoren.
Interessant ist hier auch, die unterschiedliche Herangehensweise: Während für die einen das unmittelbare Erleben eines Wohlgefühls beim Sport wichtig ist, wollen andere messbare Ergebnisse sehen und ziehen technische Gadgets in die Berechnung ihrer Work-Life-Balance mit ein. So oder so: Der Sporthändler macht 'Sport und Gesundheit' erfahrbar. Er steht direkt im Zentrum dieser bedeutenden Entwicklung. Diesen Rohdiamanten gilt es weiter zu schleifen.
Interessiert mehr über das SAZsport Barometer zu erfahren und Teil dieser Brancheninitiative zu werden?
Auf www.sazsport.de/sazsport-barometer können Sie alle Informationen nachlesen und sich schnell und einfach anmelden.